ILUX Veranstaltungstechnik und KIWANIS Stuttgart spenden 3.000 Euro an Kita "Baumhaus"

Weihnachtsspende

Die Kindertagesstätte  "Baumhaus", eine Einrichtung mit 30 Krippenplätzen und 40 Kindergartenplätzen für Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf, erhielt eine Weihnachtsspende in Höhe von 3.000 Euro von KIWANIS Stuttgart und ILUX Veranstaltungstechnik aus Waiblingen.

Die barrierefreie Einrichtung ist Teil der Diakonie Stetten und setzt sich für die Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen ein.

Heiko Blattert, Geschäftsführer von ILUX, und Zoltán Bagaméry, Präsident des KIWANIS Hilfsfonds Stuttgart, überreichten den symbolischen Scheck an Julia Gümbel, Leiterin der Kita Baumhaus, und Oliver Conrad, Geschäftsbereichsleiter.

Die Spende soll dazu beitragen, außergewöhnliche Aktivitäten und Ausflüge für die Kinder zu ermöglichen, die sonst nicht realisierbar wären.

Julia Gümbel, Leiterin der Kita Baumhaus, betonte die Wichtigkeit der Spenden: " Um mit den Kindern mal etwas Besonderes machen zu können, ´wie z. B. einen Ausflug oder Ähnliches, bedarf es zusätzlichen Geldes. Deswegen ist das Baumhaus sehr, dankbar für diese tolle Spende zur Weihnachtszeit! Die großzügige Spende von KIWANIS Stuttgart und ILUX Veranstaltungstechnik wird zweifellos das Leben der Kinder im Baumhaus bereichern und ihnen unvergessliche Erfahrungen ermöglichen.“

Projektbau Pfleiderer aus Winnenden spendet 5.000 Euro

Für das Projekt „Kinder in Bewegung“ können jetzt neue Fahrzeuge sowie ein Trampolin für die Kinder angeschafft werden.

„Solche Highlights brauchen wir in dieser schwierigen Zeit. Für die Kinder, Klientinnen und Klienten sowie die Mitarbeitenden in der Diakonie Stetten ist diese Situation gerade nicht einfach. Es ist schön, ein solch positives Zeichen zu bekommen und dass wir unterstützt werden“, sagte Vorstandsvorsitzender Pfarrer Rainer Hinzen bei der Spendenübergabe. So gebe es ein gutes Gefühl, wenn Menschen Solidarität gegenüber Einrichtungen wie der Diakonie Stetten zeigten und man diese Solidarität spüre.

Die Diakonie Stetten hatte der Firma Projektbau Pfleiderer unter der Aktion „Spenden statt Schenken“ insgesamt drei Projekte aus der Diakonie Stetten vorgeschlagen, aus der sich die Firma ein Projekt aussuchen konnte, für welches sie spenden wollte. „Uns ist wichtig, Einrichtungen aus der Region im Rems-Murr-Kreis zu unterstützen und daher haben wir uns für die Kita Baumhaus entschieden. Wir wollen in dieser Zeit bewusst auf Geschenke verzichten und daher lieber das Geld spenden“, betonte Klaus-Martin Pfleiderer, Geschäftsführer der Firma Projektbau Pfleiderer.

Julia Gümbel, Leiterin der Kita Baumhaus freute sich besonders über die Spende: „Mit dem Geld wollen wir neue Fahrzeuge sowie ein neues Trampolin für die Kinder anschaffen. Das Trampolin ist vor kurzem leider kaputtgegangen. Aufgrund der derzeitigen Situation sollen wir noch mehr im Freien sein und da helfen uns solche Spielgeräte den Tag zu gestalten“.

Rotary Club Waiblingen überreicht Spende an Kita Baumhaus

Garten im Kindergarten

„Gartenland in Kinderhand“ heißt ein Projekt der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, durch das bei Kindern die Freude am Gärtnern geweckt werden soll. Diesem Projekt fühlt sich auch der Rotary-Club Waiblingen verbunden und hat in Anlehnung daran am 4. Dezember in der Kita Baumhaus im Ameisenbühl Spenden an vier Kindertagesstätten in Waiblingen überreicht. Neben der BBW-Kita Baumhaus dürfen sich auch die Katholische Kita St. Martin und die städtischen Kitas Im Burgmäuerle sowie Ringstraße in Neustadt über jeweils 1000 Euro für die Einrichtung ihrer Kräuter-, Blumen-, Baum- und Gemüsegärten freuen.

„Die Natur ist und bleibt das schönste und erfahrungsreichste Kinderzimmer“, sagte Christiane Dürr, Erste Bürgermeisterin der Stadt Waiblingen, im Rahmen der Spendenübergabe. Sie ist überzeugt, dass ein „Garten im Kindergarten“ Kindern den direkten Kontakt zur Natur vermittelt und ihnen spielerisch wertvolles Wissen über biologische Vorgänge, heimische Nutz- und Wildpflanzen und auch über gesunde Ernährung ermöglicht.

Und Rainer Knubben, derzeitiger Präsident des Rotary-Clubs Waiblingen, fügt hinzu: „Es gibt kaum etwas Wichtigeres, das wir unseren Kindern beibringen können, als ihnen zu zeigen, woher unser Essen kommt. Kinder sollten wieder lernen, wie die für uns so wertvollen Lebensmittel wachsen und entstehen. Sie müssen wahrnehmen, dass der Bauer den Weizen anbaut, der Bäcker backt, der Fischer fischt, der Metzger Wurst macht und der Gärtner Salat sät und erntet.“

Kita Baumhaus-Leiterin Julia Gümbel und ihre Kolleginnen haben schon Ideen, wie die Spendengelder angelegt werden. Ursprünglich sollten Insektenhotels für die Kita Baumhaus angeschafft werden. „Aber unsere aufmerksamen Eltern hatten das längst im Blick und haben uns damit bereits eine Freude gemacht. Nun steht ein Beet mit Wildblumen und neuer Rasen auf der Wunschliste. Außerdem muss Platz für den Apfelbaum bzw. die Johannisbeersträucher gefunden werden, die die Rotarier zusammen mit der Spende überreicht haben.

Einen kleinen Vorgeschmack auf frisches Obst aus dem eigenen Garten hatten die Mitglieder des Rotary-Clubs ebenfalls dabei: gesunde rotbackige Äpfel. Da ließen sich die Baumhaus-Kinder nicht lange bitten und griffen gerne zu. Als Dankeschön erfreuten die Knirpse die Gäste mit einem Nikolauslied.